Touren

Rundtour nach Meran

Motorradtour Tegernsee - Achenpass - Alte Römerstraße/Brenner - Jaufenpass - Meran - Stilfser Joch - Reschenpass - Piller Höhe - Leutaschtal - Vorderriß - Sylvenstein - Kreuth

Karte zu Meran
Zum Öffnen der interaktiven Karte auf Basis von OpenStreetmaps-Daten benötigen wir Deine Zustimmung zu den Daten­schutz­bestimmungen.

Gebiet
Tiefster Punkt
378 m
Quelle: Relive.cc

Beschreibung

Schöne Rundtour durch Bayern, Österreich, Italien und die Schweiz - wo möglich abseits vom Verkehr und auf landschaftlich reizvollen Straßen. Von Tegernsee aus über den Achenpass am Achensee vorbei und durch Jenbach parallel zur Inntal Autobahn bis nach Wattens. Dort dann durch Volders bis Sistrans und auf der alten Römerstraße parallel zur Brennerautobahn bis nach Matrei am Brenner. Von dort aus durch Steinach, Gries und Brenner bis nach Sterzing und darauf folgend den Jaufenpass hinunter bis nach St. Leonhard. Dort angekommen weiter über die Jaufenstraße vorbei an St. Martin und Dorf Tirol bis ins Zentrum von Meran. Man verlässt Meran über die Vinschgauer Straße Richtung Naturns, Latsch und Schlanders und biegt nach Laas Richtung Stilfser Joch ab. Ist das Stilfser Joch nach unzähligen Kehren erklommen, fährt man auf deutlich entspannteren Wegen das Joch durch die Schweiz wieder hinab, passiert Santa Maria und überquert erneut die Grenze nach Italien bei Taufers. Durch das Münstertal gelangt man dann wieder auf die Vinschgauer Straße und passiert so den Reschensee mit dem beliebten Fotomotiv. Wieder in Österreich folgt man bei Nauders weiterhin die Reschenstraße und passiert den Finstermünzpass Richtung Pfunds. Weiter entlang des Inns und durch das Oberinntal geht es dann bis nach Prutz, wo die Abzweigung Richung Kauns und schließlich über die Piller Höhe genommen wird. Kurz vor Imst dann rechts ab durch das Ötztal bis nach Telfs. Die letzten Kilometer gehen dann durch das Leutaschtal, durch Mittenwald, die Vorderriss und am Sylvensteinsee vorbei durch Kreuth bis nach Tegernsee.