Touren

Rundtour zur Winklmoosalm

Motorradtour Tegernsee - Schliersee - Sudelfeldpass - Walchsee - Lofer - Bad Reichenhall - Weißbach an der Alpenstrasse - Dreiseengebiet - Winklmoos - Reit im Winkl - Unterwössen - Bernau - Aschau am Chiemsee - Samerberg - Brannenburg - Niklasreuth - Gmund

Karte zu Winklmoosalm
Zum Öffnen der interaktiven Karte auf Basis von OpenStreetmaps-Daten benötigen wir Deine Zustimmung zu den Daten­schutz­bestimmungen.

Gebiet
Tiefster Punkt
532 m
Quelle: Relive.cc

Beschreibung

Schöne Rundtour durch den Chiemgau und Tirol - wo möglich abseits vom Verkehr und auf landschaftlich reizvollen Straßen. Von Tegernsee aus vorbei am Schliersee gelangt man zum Sudelfeldpass, wo die ersten schönen Kurven schon warten. Der Tatzelwurmstraße folgt man dann bis Oberaudorf, überquert den Inn und ist schon in Österreich angekommen. Dort fährt man am Walchsee vorbei und biegt unterhalb von Kössen rechts ab Richtung Erpfendorf. Nachdem man Richtung Waidring abgebogen ist, folgt vor Lofer der Pass Grub, bevor man entlang der Au bis nach Schneizlreuth und Bad Reichenhall gelangt. Am Scheitelpunkt der Tour angelangt dreht sich die Richung wieder und man fährt entlang des Thumsees über die Alpenstraße nach Weißbach und im weiteren Verlauf durch das schöne Dreiseengebiet, bis man bei Seegatterl die Mautstation zur Winklmoosalm erreicht. Am Ende der Mautstraße findet man dann den vielleicht berühmteste Ortsteil von Reit im Winkl. Die Winklmoos-Alm ist Skigebiet und Wandergebiet, Sternenpark und Ort zum gut Essen in Hütten, Wirtshäusern und Hotels. Es erwarten einen grasende Kühe und Pferde, ein überwältigender Sternenhimmel, gastfreundliche Wirte und genug Platz und Möglichkeiten für allerlei Sportarten.

Wieder im Tal, streift man Reit im Winkl nur kurz, um Richtung Unterwössen auf den Maserer-Pass abzubiegen. Hinter Marquartstein biegt man dann erneut ab Richtung Bernau am Chiemsee und im weiteren Verlauf Aschau im Chiemgau. Sofort fällt das Schloss Hohenaschau ins Auge, dass auch besichtigt werden kann. Über Frasdorf geht es danach auf den Samerberg - ebenfalls eine beliebte Motorradstrecke. Es folgen Nußdorf am Inn, Brannenburg und Bad Feilnbach, wo man über Au bei Bad Aibling einen Abstecher aufs Land macht - denn bei Nicklasreuth lohnt sich die Einkehr bei Der Wirth. Die letzten Kilometer führen dann durch Wörnsmühl, Agatharied und Gmund, bevor man den Startpunkt in Tegernsee wieder erreicht.