Touren

Rundtour nach Zell am See

Motorradtour Tegernsee - Achenpass - Jenbach - Steinbacher Sattel - St. Johann in Tirol - Grießenpass - Saalfelden - Filzensattel - Dienten - Embach - Zell am See - Pass Strub - Lofer - Erpfendorf - Reit im Winkl - Masererpass - Marquartstein - Aschau - Samerberg - Bad Feilnbach - Leitzachtal - Tegernsee

Karte zu Zell am See
Zum Öffnen der interaktiven Karte auf Basis von OpenStreetmaps-Daten benötigen wir Deine Zustimmung zu den Daten­schutz­bestimmungen.

Gebiet
Tiefster Punkt
509 m
Quelle: Relive.cc

Beschreibung

Schöne Rundtour nach Zell am See - wo möglich abseits vom Verkehr und auf landschaftlich reizvollen Straßen. Von Tegernsee aus geht es über den Achenpass am Achensee vorbei bis kurz vor das Zillertal nach Jenbach. Von dort aus geht es parallel zur Autobahn weiter an Brixlegg und Breitenbach am Inn vorbei nach Angath, wo der Inn Richtung Wörgl letztlich überquert wird. Anschließend führt die Route über Steinbacher Sattel vorbei an Söll, Scheffau am Wilden Kaiser, Elmau und Going nach St. Johann in Tirol, das Richtung Fieberbrunn verlassen wird. Nach dem dann folgenden Hochfilzen erreicht man den Grießenpass, durchquert Leogang sowie Saalfelden am Steinernen Meer und gelangt mit Maria Alm in den verkehrsärmeren Bereich der Tour. Der startet sehr kurvenreich mit dem Filzensattel und bietet eine tolle Streckenführung mit herrlicher Aussicht vorbei an Dienten am Hochkönig, quert im Verlauf die Salzach Richtung Heuberg und Embach um letztlich auf der Pinzgauer Straße Richtung Bruck an der Großglocknerstrasse zu enden. Nach diesem etwas flotteren Teil geht es schon wieder rechts ab zum Ziel der Tour - Zell am See. Hier lässt sich wunderbar ein Stadtbummel mit Einkehr zur Stärkung einplanen.

Auf dem Weg nach Saalfelden am Steinernen Meer schlängelt man sich nach der Rast auf einer gut ausgebauten Straße durch die Landschaft, umgeben von atemberaubenden Bergen des Steinernen Meeres. Einer der schönsten Abschnitte ist sicherlich der dann folgende Abschnitt zwischen Saalfelden und Lofer, mit der Möglichkeit, die Saalachtaler Naturgewalten zu besuchen oder mit der Bergbahn in Lofer auf die Loferer Alm zu fahren. Hinter Lofer wartet Richtung Erpfendorf schon der Pass Strub, der flankiert wird von Loferer und Leoganger Steinbergen, deren Ausläufer der Pass überquert. Entlang der Großache geht es dann weiter nach Kaltenbach. Auf dem Weg zum idyllischen Ferienort Reit im Winkl in den Chiemgauer Alpen quert man dann wieder die Österreichisch-Deutsche Grenze und hat abermals eine Möglichkeit, den wunderschönen Ort zur Rast zu nutzen.

Der nun folgende Masererpass stellt keine besonderen Anforderungen an das Fahrkönnen und lässt sich durch die schöne Bewaldung sehr entspannt fahren. Nach Oberwössen und Unterwössen erreicht man dann Marquartstein, das man Richtung Rittau verlässt und durchfährt im weiteren Verlauf Bernau am Chiemsee und erblickt danach schon früh das mitten im Priental thronende Schloss Hohenaschau aus dem 12. Jahrhundert von Aschau im Chiemgau. Über Frasdorf erreicht man dann den bei Motorradfahrern zu Recht sehr beliebten Samerberg und durchfährt einige Kilometer später den malerischen Marktplatz mit Torturm und historischen alpenländischen Fassaden von Neubeuern. Wer mag, kann hier zum Fuße des Schloss Neubeuern in den gemütlichen Cafés einkehren und sich ein letztes Mal für den Rest der Tour stärken. Denn der geht nun ziemlich zielgenau über Bad Feilnbach, Hundham, das Leitzachtal, Wörnsmühl und Agatharied zurück zum Startpunkt nach Tegernsee.