Touren

Velebit Nationalpark & Jadranska Magistrala

Motorradtour Fužine - Lukovo - Krasnica - Alan - Podbilo - Kompolje - Gorici - Studenci - Perušić - Velika Plana - Schotterpassage Uzdužna velebitska cesta - Karlobag - Sveti Jurai - Senj - Novi Vinodolski - Grižane-Belgrad - Hreljin - Fužine

Karte zu Velebit & Küstenstraße
Zum Öffnen der interaktiven Karte auf Basis von OpenStreetmaps-Daten benötigen wir Deine Zustimmung zu den Daten­schutz­bestimmungen.

Gebiet
Tiefster Punkt
4 m
Quelle: Relive.cc

Beschreibung

Schöne aber teils auch anstrengende Rundtour durch das Velebit und entlang der Jadranska Magistrala. Nach dem Start der Tour in Fužine führt die Strecke anfangs in leicht kurvigem Verlauf durch bewaldetes Gebiet bis man hinter Krasnica auf eine unterhalb des Gipfels Velika Sviba verlaufende Straße abbiegt, die einen durchgehend herrlichen Ausblick auf die wilden Steinformationen und die Adria bietet. Nachdem man Alan und Podbilo passiert hat, führt der Weg Richtung Kosinj-Tal - dort bietet ein ungewöhnlicher Aussichtsturm kurz vor Donji Kosinj eine willkommene Rastmöglichkeit mit Aussicht.

Danach führt die Strecke vorbei an Kompolje, Gorici, Studenci bis Perušić, wo die Richtung dann wieder gen Küste - und dem Velebit Nationalpark - eingeschlagen wird. Langsam werden die Straßen wieder verkehrsärmer und so verfolgt man die Straße in aller Ruhe Richtung Velika Plana. Danach nimmt die Kurvenzahl stetig zu und führt damit erstmals in den Velebit. Nach einigen Kilometern stößt man auf eine kleine Kreuzung, die man links verlässt, um auf die 25km lange Schotterpassage Uzdužna velebitska cesta zu gelangen (siehe auch Tour-Clips). Wenngleich die Schotterpiste tolle Ausblicke und interessante Passagen bietet, könnte der Schwierigkeitsgrad für Schotter-Anfänger etwas zu hoch sein. Gerade wegen der steil abfallenden Hänge am Wegesrand und vielen tief aufgeschotterten Bereichen kann die Fahrt - je nach Motorrad und Bereifung - für Schotter-Neulinge durchaus grenzwertig werden. Belohnt wird die Durchfahrt im letzten Viertel mit in Stein geschlagenen Felstunneln, interessanten Steinformationen und der Durchfahrt beeindruckender Felswände.

Nach dem Ende der Schotterstraße geht es in weiten Schwüngen mit einer grandiosen Aussicht auf die Insel Pag bergab Richtung Karlobag. Hier biegt man dann Richtung Rijeka ab auf die Jadranska Magistrala. Die kurvenreiche Jadranska Magistrala wurde in den 1960er und 1970er Jahren erbaut und gilt als eine der schönsten und malerischsten Küstenstraßen weltweit. Für viele Kilometer folgt man nun der Küstenstraße und verlässt sie erst bei Novi Vinodolski in Richtung Grižane-Belgrad wieder. Die letzten Kilometer der Tour führt nun durch viele kleine Örtchen und vorbei am Aussichtspunkt Vidikovac Japnenica bis zum Startpunkt in Fužine.

Asphalt, EU-Ausland, Aussicht, Berge, Gewässer, Natur, Offroad, Clips

Wegpunkte

Start Općina Fužine (Kroatien)
Vratnik (700m)
Adriatische Küstenstraße (Rastplatz)
 Ziel  Općina Fužine (Kroatien)